Skip to main content

Vorlesewettbewerb

Erik Schmid ist Schulsieger
Der Schüler der Klasse 6a des Matthias-Grünewald-Gymnasiums überzeugte die Jury mit einer spannenden Detektivgeschichte aus der Buchreihe „Die drei Fragezeichen Kids“.

Lesetechnik (Verständlichkeit, Lesetempo, angemessene Betonung) und Textgestaltung (Stimmeinsatz) waren Kriterien, nach denen die Jury, bestehend aus Johannes Benz von der Buchhandlung „schwarz auf weiß“, den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen sowie den beiden Vorjahresfinalistinnen Lena Busch und Lia Link, den Vortrag der Teilnehmer bewertete. Für die Endausscheidung auf Schulebene hatten die jeweils Besten ihrer Klasse sich qualifiziert. Neben Erik Schmid waren dies Justus Köhler (6d), Sophia Kuhn (6b) und Phillis Meichelböck (6c). Zunächst galt es, einen Text vorzutragen, den die Teilnehmer selbst ausgewählt hatten. In der zweiten Runde musste das Quartett unvorbereitet einen Auszug aus Jochen Tills Weltrau-Spaß „Spackos in Space“ vorlesen.

Als Schulsieger vertritt Erik Schmid das Gymnasium beim Kreisentscheid.